Uli's Tagebuch


Kalenderwoche 16


18.4.2005

Montag ! aaaargh ! Das ist jetzt schon die 16. Woche in diesem Jahr und auch sie beginnt mit Montag. Ich bin gespannt, ob sich das heuer nochmal ändert. Aber ich habe ja schon etwas, worauf ich mich freuen kann. Noch zwei Wochen bis zum Urlaub. Anfang Mai ist es so weit. Ach, ich liebe den Mai. Liegt wohl daran, dass es im Mai so schön viele Feiertage gibt. Überprüfe noch mal den Kalender: Niederschmetternd ! Selbst im Mai beginnt jede Woche mit Montag *seufz*.

19.4.2005

Alle Welt starrt gespannt auf den Kamin der Sixtinischen Kapelle. Tatsächlich kommt bereits am zweiten Tag des Konklave weisser Rauch aus dem Schornstein. Danach kommen die rituellen Worte: "Anuntio vobis gaudium magnum: habemus papam". Kardinal Ratzinger wird zu Papst Benedikt XVI. Kurz darauf hat er auch schon seinen Spitznamen: "PapaRazzi".

20.4.2005

Schaue heute wieder im Garten vorbei. Meine frisch gepflanzten Salate bieten einen frustrierenden Anblick. Im Kampf um die Salatköpfe steht es 12:0 für die Schnecken. Warum kann man keine Schnecken züchten, die Unkraut fressen. Bei dem heutigen Stand der Gentechnik sollte das doch eigentlich kein Problem mehr sein. Ich könnte ja mal bei der Klon-gen AG anrufen und entsprechende Forschungen anregen. Die Telefonistin ist recht freundlich, als ich ihr mein Anliegen vortrage. Sie schlägt dann aber vor, ich solle doch auf altbewährte Art die Schnecken abend "klauben". Sag ihr, dass ich das schon versucht habe, aber immer wenn ich eine gesehen hätte und mich gebückt um sie zu fangen, wäre sie schon wieder fort gewesen. Habe mir jetzt ein Schrotgewehr gekauft mit extremer Streuweite und hoffe, dass ich damit ein paar erwische. Ich glaube aber nicht, dass ich besonders erfolgreich war. Die Scheiben vom Frühbeet haben jetzt ein paar Löcher und die Wand von dem Gartenhäuschen sieht jetzt auch etwas komisch aus. Aber wartet, Euch Schnecken mache ich schon noch zur Schnecke.

21.4.2005

Im Gartenzenter habe ich heute den Ratschlag bekommen, es doch einmal mit Schneckenkorn zu versuchen. Frage nach, ob ich diese Körner auch mit der Schrotflinte verschiessen kann ( erinnere daran, dass es mit Mottenkugeln auch nicht geht ). Warum lachen nur alle immer, wenn ich etwas frage ? Muss mir dann noch eine Reihe von "gutgemeinten" Ratschlägen anhören. Einer empfahl mir, im Baumarkt einen Gummihammer zu kaufen und damit im Garten "meine Reaktion zu testen", wo mir doch die Schnecken dauernd davonlaufen. Das finde ich gemein. Einer spricht von einer Bierfalle. Davon würden die Schnecken dann besoffen werden. Das finde ich erst recht gemein. Dann laufen die Schnecken noch besoffen vor ein Auto und werden überfahren. Das geht doch nicht. Eine Oberschlaue versucht mir weiszumachen, dass es in der Apotheke jetzt "ibidum forte" gibt, ein neues Schneckenmittel mit garantierter Wirkung. Warum grinst die nur so doof ?

22.4.2005

Habe heute mit unserem Azubi gesprochen, ob er nicht Schneckenjäger spielen möchte. Er erklärt mir, dass er heute tatsächlich auf Schneckenjagd geht, aber nicht in meinem Garten, sondern in der Disco. Diese Disco hat mein Mitleid, wenn da aus der ganzen Stadt die Leute zum Schneckenjagen gehen müssen. Die müssen ja noch viel stärker geplagt sein als ich. Frage den Lehrling nach der Adresse von dieser Disco und entschliesse mich, zwecks Erfahrungsaustausch dort vorbeizuschauen. Nehme vorsichtshalber einen Gummihammer mit um notfalls beim Schneckenjagen aushelfen zu können.

23.4.2005

In dieser Disco hab ich keine einzige Schnecke gefunden. Habe deren Erfolgsrezept gegen diese Gartenschädlinge gefunden. Laute Musik ! Werde dies auch einmal bei mir ausprobieren. Aber vorher geniese ich das Wochenende.

24.4.2005

Wochenende ! Wunderbar !



vorherige Woche nächste Woche Übersicht Home Impressum / Datenschutz